Was sind die Herbstblätter?

Wir sind die Medienwerkstatt des XIX. Greizer Theaterherbstes. Getreu dem diesjährigen, unvollständigen Motto des  Greizer Theaterfestivals – "Vorwärts und..." – verstehen wir uns als ein  Forschungslabor mit offenem Ausgang.
Mit der Unterstützung der Bauhaus Unversität Weimar im Rücken bewegen wir uns auf einem umfangreichen Medienfeld. Begonnen mit der Platzierung des Theaterherbstes in verschiedenen Web 2.0 Formaten versuchen wir die Vorgänge der anderen diesjährigen Werkstätten zu begleiten und in einem eigenen Prozess zu verarbeiten. Unser Anliegen dabei ist es, zusätzlich zu den auf den Bühnen verhandelten Themen einen weiteren Gesprächsraum zu eröffnen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Auseinandersetzung liegt auf der Verarbeitung unseres Standortes, der Stadt Greiz, mit dem Wunsch die hier geleistete (Theater-)Arbeit über die Grenzen der Stadt hinaus sichtbar zu machen.

Unser finales Format innerhalb des Theaterherbstes'2010 ist ein Videojournal, welches allabendlich zwischen den Werkstattpremieren, Gastpielen und den abschließenden Abendausklängen direkt auf dem Theatervorplatz und im Anschluss im Internet zu sehen sein wird. In diesem Journal werden wir uns besonders der Verschmelzung unserer foto- und videografischen Exkurse mit den textlichen Auseinandersetzungen unseres Vorgängermodells, der Festivalblätter der vorangegangenen Jahre, widmen. Insgesamt sind dafür 8 Ausgaben zzgl. eines 'Best of'-Abends in Planung.

Sehen könnt ihr uns vom 10. bis zum 18. September 2010 jeweils ab 21.30 Uhr; hier auf theaterherbst.blogspot.com, bei vimeo.com, auf flickr.com, auf facebook.com oder direkt beim Greizer Theaterherbst.

Medienwerkstatt des XIX. Greizer Theaterherbst