Sonntag, 8. August 2010

Unterwegs mit Tobias Sosinka

Unser derzeitiger Interview-Marathon brachte uns am gestrigen Samstag zu den beiden Herbststätt'lern Tobias Sosinka (im Bild) und Kai Meyer.

Tobias Sosinka, Regisseur und Werkstattleiter des diesjährigen Eröffnungsspektakels, führte uns für unsere Gespräche an seinen Spielort, die Greizer Eissportfläche. Dort begegneten wir einer imposanten Kulisse aus Glas, Blech und Stahl (Siehe unteres Foto).
Wie es scheint der perfekte Ort für die anstehende Rekonstruktion des legendären ersten Non-Stop-Flugs über den atlantischen Ozeans und seines Flugapparats. Sosinkas Arbeit stützt sich auf die Vorlage "Der Ozeanflug" einem Text nach Bertolt Brecht, mit Musik nach Kurt Weill, und für das dort beschriebene Unterfangen plant er in der derzeitig noch leeren Halle eine Konstruktion des Spirits bzw. Geistes von Greiz, welcher ähnlich wie einst der Spirit of St. Louis abheben soll um großes zu Vollbringen. Stets mit einer Frage im Hinterkopf: Wer wird der Held dieser Unternehmung sein, der Pilot oder der Apparat?
Die schon jetzt feststehenden Teile der noch in Entstehung befindlichen Maschine summieren sich bereits zu einer Schar von nicht weniger als 60 Greizern. Auf den weiteren Verlauf von Sosinkas Werkstatt warten wir nun gespannt. Vorwärts und...

Starttermin ist Freitag der 10. September um 20 Uhr, vor und auf der Eissportfläche Greiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen